Cacao

Valuable raw ingredients - culinary delight

Cacao – a valuable commodity, from which Felchlin creates one of the worlds most desired luxury products – exquisite Swiss chocolate. The individual conditions within the origin countries endows each cacao bean with complex and intensive aromas.

Transparency and fairness

Felchlin practices transparency and fairness with all their local cacao bean partners and accepts only the highest quality procurement conditions – from harvesting to safe transportation to our company in central Switzerland.

Cacao tree

Cacao trees grow in a narrow belt either side of the Equator with a humid tropical climate and a preferred average temperature of 25°C. Their natural habitat is the lower storey of rainforests, where larger trees provide shade.

Harvest

Harvesting begins at the end of the rainy season, after the fruit has ripened. Farmers carefully remove the fruit from the trees using sharp knives without damaging the tree trunk, unripe fruit or blossoms. Harvested fruit is then split open and the beans and pulp is removed.

Fermentation

The beans and pulp is placed in a wooden crate and covered with leaves. Due to the high sugar content the mass begins to ferment and undesirable acetic acid vaporizes. The fermentation process takes between five and seven days, during which the beans are regularly mixed to ensure a uniform fermentation.

Sun dried

After fermentation, the beans are spread in the sun to dry naturally for five to ten days. Selected beans are then cut open to ensure their water content does not exceed 6% to avoid mould growth at a later date.

Selection, transport

Beans are then sorted according to size and quality, by hand or using simple equipment. This important step ensures similar sized beans for the following processes. The sorted beans are then filled into jute or specially designed synthetic sacks ready for transport by container ship to Europe.

I value the contact to our cacao farmers and regularly visit them on location. We have built a trusting personal and working relationship over many years. @Felix Inderbitzin, Leiter Einkauf

procurement standards

Highest quality standards

The better the bean, the higher the quality of chocolate. Felchlin selects its beans with meticulous detail. A sample from the origin is sent to the factory in Ibach-Schwyz, where it undergoes careful sensory assessment. Purchasing only occurs after the beans have passed all the analyses.

Long-term partnerships

Felchlin’s philosophy is based on their self imposed guideline "Cacao Selection Felchlin" whose principles guarantee the sustainability and quality of the cacao as well as full traceability. Felchlin regularly visits cacao farmers, cooperatives and partners on-site, creating and maintaining strong personal relationships with our valued suppliers.

Fair conditions

Felchlin provides cacao farmers local, sustainable and meaningful perspectives with ecological and economical value. These include fair working conditions and cacao prices that are considerably higher than Fairtrade levels, which allow farmers to plan long-term and secure their future.

Transparent origin

Felchlin purchases beans with well known geographical origins which supports traceability and the transparency of the cooperatives.

Cacao

Wertvoller Rohstoff - beliebter Genuss

Cacao - ein wertvoller Rohstoff, aus dem Felchlin eines der weltweit beliebtesten Genussmittel fertigt: exquisite Schweizer Couverture. Verschiedene Ursprungsländer sorgen mit ihren indidivuellen Begebenheiten für Cacaobohnen mit vielschichtigen und intensiven Aromen.

Transparenz und Fairness

Für alle Regionen, aus denen Felchlin ihre Cacaobohnen bezieht, gilt: Transparenz und Fairness mit den Partnern vor Ort sowie höchste Qualitätsansprüche in der Beschaffung der Rohstoffe - von der sorgfältigen Ernte bis zum sicheren Transport an den Firmenstandort in der Zentralschweiz.

Cacaobaum

Der Cacaobaum wächst in verschiedenen Regionen entlang des Äquators, dies bei einer bevorzugten Durchschnittstemperatur von circa 25 Grad. Ein feuchtes, regenreiches Klima sowie der Schatten grösserer Bäume begünstigen das Wachstum der Cacaofrüchte.

Ernte

Am Ende der Regenzeit ist die Cacaofrucht reif und die Ernte beginnt. Sehr sorgfältig trennt der Bauer mit Hilfe eines scharfen Messers die reifen Früchte vom Baum. Dabei achtet er darauf, den Stamm, die Blüten und die unreifen Früchte nicht zu verletzen. Die geernteten Früchte werden aufgeschnitten und Kerne wie auch Fruchtfleisch aus der Schale entfernt.

Fermentation

Die Kerne und das Fruchtfleisch werden in Holzkisten gefüllt und mit Blättern zugedeckt. Wegen des hohen Zuckeranteils im Fruchtfleisch beginnt die Masse zu gären; Essigsäuren entstehen und verflüchtigen sich. Während des Gärprozesses, der fünf bis sieben Tage dauert, werden die Bohnen immer wieder durchmischt, um eine gleichmässige Fermentation zu erreichen.

Sonnentrocknung

Nach abgeschlossener Gärung leert der Bauer die Holzkisten und verteilt die Bohnen in der Sonne zur Trocknung. Fünf bis zehn Tage später ist der natürliche Trocknungsvorgang abgeschlossen. Danach erfolgt eine Schnittprobe: Die Bohnen werden aufgeschnitten und auf ihre Trockenheit geprüft. Um eine spätere Schimmelbildung zu verhindern, darf die Feuchtigkeit der Bohnen 6 % nicht überschreiten.

Auslese, Transport

Als Nächstes werden die Bohnen nach Grösse und Qualität sortiert; entweder von Hand oder mittels einfachster Sortiereinrichtungen. Dieser Schritt ist äusserst relevant, da im späteren Prozess möglichst gleich grosse Bohnen weiterverarbeitet werden sollten. Die sortierten Bohnen werden anschliessend in Jute- oder spezielle Kunststoffsäcke abgefüllt. Nun sind sie bereit für den Transport per Schiffscontainer nach Europa.

Ich schätze den Kontakt zu unseren Cacao-Bauern und besuche sie in regelmässigen Abständen vor Ort. Durch die langjährige Zusammenarbeit hat sich menschlich und geschäftlich ein gutes Vertrauensverhältnis gebildet. @Felix Inderbitzin, Leiter Einkauf

Beschaffungsstandards

Höchster Qualitätsanspruch

Je besser die Bohnen, desto hochwertiger die Couverture. Die Selektion der Cacaobohnen verläuft bei Felchlin deshalb mit akribischer Aufmerksamkeit: Ein Cacaomuster aus dem jeweiligen Ursprungsland wird in der Manufaktur in Ibach-Schwyz getestet und sensorisch beurteilt. Erst bei einer einwandfrei positiven Analyse löst der Einkäufer die Bestellung der Cacaobohnen aus.

Langfristige Partnerschaften

Die Philosophie von Felchlin beruht auf der "Cacao Sélection Felchlin". Die selbst auferlegten Richtlinien gewährleisten die Nachhaltigkeit und Qualität des verarbeiteten Cacaos und dessen lückenlose Rückverfolgung. Dank regelmässigen Besuchen der Cacao-Bauern, Kooperativen und Partner vor Ort werden langfristige, sichere und persönliche Beziehungen aufgebaut und gepflegt.

Faire Bedingungen

Felchlin bietet den Cacao-Bauern in den Ursprungsländern nachhaltige, sinnvolle Perspektiven mit ökologischem und ökonomischem Mehrwert. Dazu gehören faire Arbeitsbedingungen und Cacao-Preise, die deutlich über dem Fairtrade-Niveau liegen und den Bauern eine langfristige Planung ermöglichen.

Transparente Herkunft

Felchlin bezieht ausschliesslich Cacaobohnen mit Herkunftsbezeichnung. Dadurch sind sowohl die Rückverfolgbarkeit des Cacaos zu den Cacao-Produzenten als auch die transparente Kooperation mit diesen stets gewährleistet.